Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands - Ausgefallene Dirndlschürzen, individuelle Dirndlschürzen, Dirndl, Dirndlblusen, Trachtenröcke und Accessoires

Unsere Tipps für Dein Dirndl

Der Dirndlkauf ist eine heikle Angelegenheit, daher haben wir hier ein paar Tipps und Ideen zusammengetragen.

 

Die Länge Deines Dirndls

Ein Dirndl sollte nicht zu kurz sein. Je nach Anlass kann die Länge des Dirndls variieren, he festlicher der Anlass, desto länger. Generell gilt aber, es sollte zumindest das Knie umspielen.

 

Der Schnitt

Ein Dirndl sollte schön eng sitzen, Wenn das Oberteil aus Leinen oder Baumwolle ist, wird es mit der Zeit auch ein wenig weiter. Dadurch ist es aber auch ein wahres Figurwunder. Je nach Typ gibt es verschiedene Schnitte: ausgeschnitten, hochgeschlossen, mit oder ohne Kragen. Jede Figur benötigt einen anderen Schnitt. Generell: je schlichter und klassischer der Schnitt Deines Dirndls ist, desto leichter kannst Du es immer wieder neu kombinieren.

 

Qualität

Achte beim Kauf eines neuen Dirndl auf Qualität und eine gute Verarbeitung. Nimm lieber ein paar Euro mehr in die Hand, dann hast Du von Deinem Dirndl jahrelang etwas. Und eine neue Schürze macht dann auch gleich ein neues Dirndl!

 

Die Dirndl-Bluse

Für jeden Geschmack gibt es Dirndlblusen mit und ohne Dekolleté, mit und ohne Kragen, mit kurzen oder mit langen Armen. Klassisch sind Puffärmel, die zur Zeit allerdings nicht so in Mode sind. Durch verschiedene Dirndlblusen kannst Du Dein Dirndl auch immer wieder neu kombinieren – so wie mit einer neuen Dirndlschürze.

 

Die Dirndlschürze

Wir empfehlen, die Dirndlschürze ca 3cm kürzer als den Dirndlrock anzusetzen. Zu kurz sollte sie nämlich nicht sein. Festliche Dirndlschürzen sind aus Seide, mal mit oder mal ohne Stickerei. Und wenn die Dirndlschürze auch mal „was abhaben“ können muss, dann nimm eine einfache aus Baumwolle. Je nach Anlass und auch Laune kannst Du mit einer neuen Dirndlschürze einen neuen Look zaubern.

 

Der Unterrock

Ursprünglich wurde unter dem Dirndl ein Unterrock getragen. Heutzutage kommt er wieder immer mehr in Mode, da er einen wunderschönen, schwingenden Rock ermöglicht. Achte dabei darauf, dass er auf gar keinen Fall unter dem Dirndlrock hervorschaut!

 

Die passenden Schuhe

Bei den Schuhen scheiden sich die Geister. Ursprünglich wurden nur klassische Trachtenschuhe getragen, inzwischen sieht man aber auch Ballerinas oder Pumps. Der richtige Schuh sollte sich auch nach dem Anlass richten. Auf dem Volksfest in Pumps lässt es sich nicht so leicht auf der Bierbank feiern, für eine Hochzeit in Tracht ist er aber sicher angemessen. Und jeder weiß sicherlich, welcher Schuhe am bequemsten ist. Allerdings gibt es auch No-Gos: Turnschuhe!

 

Die Accessoires

Klassische Accessoires sind Trachtentasche, Charivaris, ein Kropfband oder ein Tuch. Aber auch hier gilt: schön ist was gefällt, denn das strahlt Ihr auch aus! Allerdings gilt beim Dirndl wie bei jedem anderen Outfit: weniger ist oft mehr!

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar